Gesamtkunstwerk Margarethenhöhe

Die Gartenstadt im Herzen des Ruhrgebiets kann man am kommenden Sonntag, 21. Juli, um 11 Uhr auf einem Spaziergang entdecken: „Die Margarethenhöhe – Gartenstadt und Gesamtkunstwerk“, so lautet der Titel des architektur- und kulturgeschichtlichen Rundgangs, der zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit außergewöhnlichem Charme vorstellt.

Auch die historisch eingerichtete Musterwohnung wird auf dem zweistündigen Weg besucht, hier erfährt man Wissenswertes über das alltägliche Leben damals in der Siedlung. Anschließend geht es in die Dauerausstellung „Die Gartenstadt Margarethenhöhe“ im Kleinen Atelierhaus, die einen Überblick über die Geschichte der von Margarethe Krupp gestifteten Siedlung gibt.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Treffpunkt ist Am Brückenkopf/ Ecke Steile Straße. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro.
Mehr Informationen über: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch unter: 0201.24681 444.
Tickets unter: www.tickets-ruhrmuseum.de

Fotos: Ruhr Museum; Copyright: Lena Berndes/ Andrea Kiesendahl