Herbstzauber im Naturgarten

Offene Gartenpforte bei Cornelia Brodersen

Am Sonntag, 27. Oktober 2024 öffnet Cornelia Brodersen im Rahmen der „Offenen Gartenpforte“ ihren Garten, um die Planungen für die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 aktiv einzuleiten. Bereits im Juli 2025 findet der erste Probelauf der Ebene „Mein Garten“ statt, bei dem Privat- und Mietergärten ihre Pforten für die Öffentlichkeit öffnen. Besonders die Margarethenhöhe soll dabei ein „Hotspot“ werden – deshalb ist es wichtig, schon jetzt mit den Planungen für 2025 zu beginnen!

Programm:
14:00 Uhr: Führung in der Sommerburgstraße – Höhe Helgolandring
Hier wurden drei Beete angelegt, die beispielhaft zeigen, wie klimaangepasste und bienenfreundliche Pflanzen (Stauden) verwendet werden können. Frau Brodersen erläutert vor Ort, wie diese Pflanzen zur Förderung der Biodiversität beitragen können.

15:00 – 17:30 Uhr: Offenes Gartentor

In ihrem Garten zeigt sie naturnahe Elemente und gibt einen Einblick, wie „mein Garten“ nach den Prinzipien von NaturImGarten.NRW zertifiziert wurde. Außerdem zeigt sie Möglichkeiten auf, den eigenen Garten so zu gestalten, dass die biologische Vielfalt gestärkt wird. Gleichzeitig informiert sie über die IGA 2027.

Besonderes Highlight:
Jeder Mieter, jede Mieterin der Margarethenhöhe erhält eine kostenlose Staude für Bienen!

Der Eintritt ist frei!
Cornelia Brodersen freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen regen Austausch über naturnahe Gartengestaltung.